Wiese und Zaun im Vordergrund, dahinter ein gelbes Haus mit Tiefgarage - aus dem Hintergrund kommten Wassermassen und dringen in die Tiefgarage ein
Bildquelle: Kurt-Michel / pixelio.de

Nach dem schlimmen Unwetter im Vogtland erklärt Janina Pfau, Landtagsabgeordnete der LINKEN aus dem Vogtland:

„Die Verwüstungen, die das Unwetter am Donnerstag im oberen Vogtland hinterlassen hat, sind schockierend, und wir danken allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz. Jetzt heißt es aber, schnelle Hilfe bei Reparatur und Wiederaufbau leisten.

Neben der öffentlichen Infrastruktur sind viele Wohnhäuser betroffen. Einige habe nicht einmal eine Versicherung gegen Wasserschäden, da sie die Versicherungsunternehmen aufgrund der Nähe zum Wasser nicht mehr versichert haben. DIE LINKE hatte zuletzt 2017 einen Antrag zu einer Pflichtversicherung zu Elementarschäden ins Plenum eingebracht. Der Antrag wurde abgelehnt, und bis heute ist hier nichts passiert.

Eine Pflichtversicherung ist die einzige Möglichkeit, Menschen, deren Häuser in der Nähe von Gewässern stehen, überhaupt noch eine Versicherungsmöglichkeit zu bieten. Ich hoffe, die Koalition versteht das jetzt auch endlich. Nun ist erstmal das Wichtigste, dass allen Menschen und den Gemeinden schnell und unbürokratisch geholfen wird. Wir werden uns dafür einsetzen, dass der Landtag dafür schnellstens Geld bereitstellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert