Die Abgeordneten der Landtags-Linksfraktion haben seit November 2014 rund 65.000 Euro aus ihren Diäten in einen eigenen Spendenfonds eingezahlt. Darüber hinaus unterstützen die Mitglieder der Fraktion der LINKEN besondere Projekte wie z.B. den Preis „Gelebte Willkommenskultur und Weltoffenheit in Sachsen“ und Initiativen vor Ort.

Die Spendenbeauftragten der Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag, Marion Junge und Lutz Richter verwalten den Spendenfonds der Abgeordneten und erklären:

Seit 2000 gibt es einen Spendenfonds von Abgeordneten unserer Fraktion im Sächsischen Landtag. Die Abgeordneten der LINKEN im Landtag haben die Diäten-Erhöhungen nicht nur abgelehnt, sondern das zusätzlich gezahlte Geld in vielfältiger Weise und vielerorts Initiativen zukommen lassen, die sich für ein besseres Zusammenleben in unserer Gesellschaft engagieren.

In dieser 6. Legislatur wurden bis jetzt 61 000 Euro aus dem Spendenfonds gezahlt. Bei den bis Juni 2017 übergebenen Spenden standen soziale Projekte zahlenmäßig an der Spitze, gefolgt von den Themen Asyl, Kultur, Bildung und Demokratie.

252 Vereine und Initiativen erhielten aus unserem Spendenfonds von November 2014 bis Juni 2017 eine Förderung. Beispielsweise unterstützten wir 2016 die Glauchauer Tafel mit 300 Euro für das Kühlfahrzeug, den Sportverein Aufbau Deutschbaselitz e.V. mit 200 Euro für das Fußball-Kinder- und Jugendcamp und den Verein Kraftwerk e.V. mit einem Sanierungszuschuss in Höhe von 300 Euro für das Soziokulturelle Zentrum in Chemnitz.

In diesem Jahr bewilligten wir mittlerweile 50 Antragsteller*innen eine Gesamt-Spendenhöhe von 12.550 Euro. Die Abteilung Fußball des Dresdner SC erhielt z.B. 200 € für das „Kick Racism – antirassistisches Fußballturnier in Erinnerung an Marwa El-Sherbini“ am 24.6. in Dresden.

Landtagsabgeordnete Janina Pfau, Kreisvorstandsmitglied Maik Schwarz und Stadträtin Helga Meyer übergeben einen Scheck (150,- €) an Maik Friedrich und die Besucher des Jugendtreffs Lengenfeld. Im Hintergrund eine orange Wand, darauf der Spruch "Liebe deinen Club"
Scheckübergabe mit unserer Stadträtin Helga Meyer und Maik Schwarz an den „Verein für offene Jugendarbeit“für den Jugendtreff in Lengenfeld.

Der Verein für offene Jugendarbeit e.V. in Reichenbach bekam 150 Euro und konnte davon ein neues Billardtuch kaufen. Stellvertretend für viele ehrenamtliche Vereine unterstützten wir die Alltagsbegleitung des Seniorenbüro Aktiv ab 50 e.V. in Zwickau mit 200 Euro.

Die Abgeordneten der Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag werden auch weiter soziale, kulturelle, sportliche, demokratiefördernde, interkulturelle und Bildungs-Projekte unterstützen. Das Land Sachsen und die Kommunen sollten verstärkt die ehrenamtlichen Vereine und Initiativen, ohne bürokratische Hürden, fördern und damit diese wichtige ehrenamtliche Arbeit unterstützen und wertschätzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert