Oelsnitz – Zu den Äußerungen von Herrn Lupart bezüglich des Umzugs des Jugendclubs erklärt die Landtagsabgeordnete Janina Pfau, Kinder- und Jugendpolitische Sprecherin der LINKEN im Sächsischen Landtag:

Die Äußerungen von Herrn Lupart zum Umzug des Jugendzentrums in Oelsnitz zeigen eindeutig, dass er sich nicht mit dem Thema der Kinder- und Jugendarbeit in Oelsnitz befasst. Hätte sich Herr Lupart den jetzigen Jugendclub einmal angeschaut, so hätte auch er feststellen müssen, dass dieser keine Ideallösung darstellt. Zusätzlich hat die Volkssolidarität kein Geheimnis daraus gemacht, dass nach einer neuen Lösung gesucht wird.

Die Volkssolidarität leistet für Oelsnitz einen sehr wichtigen Beitrag im Bereich Jugendarbeit und ihr sollte für die engagierte Arbeit gedankt werden und nicht das Thema der Neuausschreibung auf den Tisch gebracht werden. Es geht bei einem Jugendclub vorrangig um die Bedürfnisse der Jugendlichen, nicht darum, ob das Gebäude ausgelastet ist oder nicht. Ich sehe durch den Umzug eine Verbesserung für alle Jugendlichen, die das Angebot nutzten wollen. Hier zeigt sich aber, dass Herr Lupart nur auf populistische Parolen setzt, ein Gespräch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterin der Volkssolidarität hätte vielleicht die nötige Erkenntnis gebracht, aber dies setzt auch voraus, dass man sich für die Probleme und Wünsche der Kinder und Jugendlichen interessiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert