Plauen – Zur gestrigen (18.06.2015) Kreistagessitzung zeigte sich, was die Koalition von CDU und SPD im Kreistag von Wahlversprechen hält. Die Kreistagsfraktion der LINKEN hatte zwei entscheidende Anträge auf die Tagesordnung gebracht. Erstmals wurde über die Beteiligung des Vogtlandkreises an der Finanzierung des Vogtlandtheaters abgestimmt. Das einzigste produzierende Theater im Vogtland ist für alle Vogtländerinnen und Vogtländer wichtig, deshalb sieht DIE LINKE hier auch eine Pflicht des Vogtlandkreises, sich an der Finanzierung zu beteiligen. Trotz großer Wahlbekenntnisse bei den Kreistagswahlen im letzten Jahr, haben sich weder CDU noch SPD zum Theater bekannt.

Dafür bekannten sich beide Parteien zum Flughafen Plauen-Hof, eine sinnlose Geldverschwendung, da dieser Flughafen nur noch von wenigen Geschäftsreisenden in Privatjets genutzt wird. „Es ist unbegreiflich, dass CDU und SPD diesen Flughafen weiterhin als Wirtschaftsförderung sehen. Bei einem Flughafen von dem nicht mal mehr ein Linienflieger abhebt haben öffentliche Gelder nichts verloren.“, so Janina Pfau, Kreisvorsitzende der LINKEN im Vogtland. „Wir wollten heute ein Theater für alle erhalten, statt einen Flughafen für Einzelne zu finanzieren. Ich hätte vor allem bei den Kreisräten aus der Stadt Plauen erwartet, dass diese den Antrag zum Theater unterstützen, aber hier zählt  Koalitionsdisziplin mehr, als die Rettung unseres Theaters.“, so Pfau weiter.

Auch wenn jetzt sicherlich argumentiert wird, dass sie hier andere Ideen und Vorschläge haben, sind dies alles leere Versprechungen, um die Wählerinnen und Wähler an der Stange zu halten. „Eins ist nach der letzten Kreistagssitzung klar, es gibt keine Unterschiede mehr zwischen CDU und SPD, wählt man die SPD im Vogtlandkreis bekommt man konservative CDU Politik.“ so Pfau abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert