Diskussionsveranstaltung mit dem Partevorsitzenden Bernd Riexinger und Sabine Zimmermann, MdB   am Montag, 18. August 2014, ab 18 Uhr Jugendherberge »Alte Feuerwache«, Neundorfer Straße 3, 08523 Plauen

Arbeit muss fair sein. Überall.

Liebe Wählerinnen und Wähler,

bald sind Landtagswahlen! Sie können mitentscheiden, wie es in Ihrem Bundesland weitergehen soll. Und Sie können dafür sorgen, dass soziale und gerechte Politik in Ihrem Land ein stärkeres Gewicht bekommt – mit der LINKEN.

Ich denke etwa an die Arbeitsverhältnisse: Bereits ein Viertel aller Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind in sogenannten prekären Beschäftigungsformen tätig. Niedriglöhne, Minijobs und Leiharbeit nehmen weiter zu. Sie reichen oft nicht zum Leben. DIE LINKE fordert dagegen einen Mindestlohn ohne Ausnahmen. In einer Höhe, die auch das Leben im Alter absichert.

Wir lehnen das erhöhte Renteneintrittsalter mit 67 Jahren ab und stehen für Rentengerechtigkeit in Ost und West.

Wir wollen Hartz IV abschaffen und dafür eine Absicherung einführen, die ohne Sanktionen auskommt und die so hoch ist, dass jede/r davon in Würde leben kann.

DIE LINKE engagiert sich gegen Armut und Kinderarmut – auch bei Ihnen vor Ort. Die Schere zwischen den Reichsten und den Ärmsten klafft immer weiter auseinander. Besonders hier in Ostdeutschland ist die Vermögensverteilung extrem ungerecht. 25 Jahre nach dem Mauerfall sind die Löhne immer noch niedriger und die Arbeitslosigkeit deutlich höher als im Westen. Das muss sich endlich ändern!

Zu einem guten Leben gehört auch die Vereinbarkeit von Arbeit und Familie bzw. Freizeit. Wir fordern bessere und gebührenfreie Kinderbetreuungsmöglichkeiten. Und wir setzen uns für familienfreundliche Arbeitszeiten ein.

Für uns ist klar: Gute Arbeit und ein gutes Leben gehen Hand in Hand. DIE LINKE hat im Landtag, in den Städten und Gemeinden gute Arbeit geleistet. Aber es gibt auch noch viel zu tun – lassen Sie uns darüber sprechen, was Sie bewegt. Diskutieren Sie mit mir und unseren Kandidatinnen und Kandidaten. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Ihr Bernd Riexinger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert