Nach unserer Gründung traten uns einige GenossInnen skeptisch gegenüber. Dennoch haben wir seit unserer Gründung versucht, linke Ideen den Bürgerinnen und Bürgern im Vogtland näher zu bringen.

Die ersten Monate des Jahres waren stark geprägt vom Bürgermeisterwahlkampf in Oelsnitz. Gemeinsam mit anderen vogtländischen GenossInnen unterstützen wir unsere Kandidatin Waltraud Klarner bei Steckaktionen. Zusätzlich unterstützten wir die Luxemburg-Liebknecht-Ehrung der GenossInnen in Falkenstein.

Mit dem Diskussionspapier „Mehr für unser Vogtland“ brachten wir uns in die Diskussion des Kreisvorstandes zu seinem Papier „Vogtland 2020“, ein. Leider wurde über dieses Thema im Kreisverband nicht weiter diskutiert. Aus dieser Diskussion und anderen Ideen hätte ein Grundsatzpapier für die vogtländische Linke und für anstehende Wahlen entstehen können.

Am 13. Juni fand in Zusammenarbeit mit der Stadtratsfraktion Plauen sowie dem Stadtverband eine Podiumsdiskussion mit dem Thema „Homosexuell im Vogtland“ statt. Die Debatte verlief außerordentlich konstruktiv, wobei sich aus dem Publikum sowohl junge, als auch ältere Besucherinnen und Besucher aktiv an dem Diskurs beteiligten.

Im Landesverband wurden dieses Jahr verschiedene Leitlinien zur Diskussion gestellt. Wir beteiligten uns an der Diskussion zu den Kulturpolitischen Leitlinien. Am 30. September veranstalteten wir gemeinsam mit der Kreistagsfraktion eine Diskussion zu den Bildungspolitischen Leitlinien. Zusammen mit der Linksjugend Vogtland wurde am 29.Oktober eine öffentliche Diskussionsrunde zu den Drogenpolitischen Leitlinien durchgeführt. Sehr positiv wurde im Landesverband bemerkt, dass wir die Diskussion vor Ort nicht parteiintern sondern gemeinsam mit den BürgerInnen durchgeführt haben.

Wir haben allen Ortsverbänden das Angebot unterbreitet, unsere Arbeitsgemeinschaft sowie die allgemeine Struktur der Arbeitgemeinschaften in Bund und Land vor Ort vorzustellen. Leider sind nur zwei Ortsverbände auf dieses Angebot eingegangen. Wir danken nochmals für die Einladung, da dadurch viele Missverständnisse ausgeräumt werden konnten.

Auf Landesebene nahmen einige von unseren Mitgliedern an dem Treffen der Landesarbeitsgemeinschaften der Ostlandesverbände teil. Ein Mitglied von uns besuchte die Sommerakademie der Bundesarbeitgemeinschaft und das Bundestreffen. Es gab in diesem Jahr ein landesweites Treffen. Auf Landesebene sind wir nun durch ein Landesratsmitglied, einem Sprecher und einer Landesparteitagsdelegierten vertreten.

Die Arbeit mit den Medien gestaltet sich nicht immer so einfach wie gewünscht, nicht alle Pressemitteilungen wurden veröffentlicht, zum Beispiel Pressemitteilungen zu den Themen: Flughafen Hof-Plauen; zum Niedergang der Plamag, zur Kürzung im Bereich der Jugendhilfe sowie über ein neuen Standort für die Plauener Tafel.

Unsere SL Mitglieder aus der Linksjugend leisteten ebenfalls gute Arbeit. Auf eine enge Zusammenarbeit mit Sympathisanten in unserer AG legen wir großen Wert, ebenfalls auf die Zusammenarbeit in der „Feierabend BO“ und den Ortsverbänden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert