Bild: Dieter Schütz  / pixelio.de
Bild: Dieter Schütz / pixelio.de

Am Donnerstag dem 30.September fand in Plauen eine Diskussion über die Bildungspolitischen Leitlinien des Landesverbandes statt. Unser Referent Dr. Dirk Wagner hat selbst an den Leitlinien mitgearbeitet und gab uns einen Einleitung über die Entstehung und die wichtigsten Thesen des Papiers. Es ist nichts Neues, dass die Schülerzahlen in Sachsen bis 2020 ansteigen werden. Dennoch sinkt aber die Zahl der Abiturienten, die vielleicht einmal Lehrerin oder Lehrer werden wollen. Damit wird sich die Zahl der schon jetzt fehlenden Lehrerinnen und Lehrer immer mehr erhöhen. Mit den bildungspolitischen Leitlinien will DIE LINKE Lösungsansätze bei diesem Problem bieten, aber auch das Schulsystem von Sachsen reformieren.

Von den TeilnehmerInnen wurde das Papier als wichtig und im gesamten als gut Befunden. Dennoch wurde die Länge des Papiers sowie die viele Wiederholungen kritisiert. In diesem großen Umfang ist das Programm für die Wählerinnen und Wähler nicht lesbar. Es sollte um einige Seiten gekürzt werden. Für einige der TeilnehmerInnen fehl am Anfang der Leitlinien eine genaue Analyse der gegebenen Situation, jedoch würde dieses auch wieder Platz in Anspruch nehmen. Alle TeilnehmerInnen waren sich einig, dass die Herausbildung von sozialen Beziehungen in Bildung und Erziehung einen wichtigen Platz einnehmen sollte.

Weitere Punkte welche in die Leitlinien aufgenommen werden sollten:

  • die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern muss den gegebenen Situationen angepasst werden

  • Schülerbeförderung (besonders im ländlichen Raum)

  • Das Bildungsprivileg muss fallen

  • Sportunterricht sollte nicht in Richtung Leistungsport gehen

  • Wieder mehr Anerkennung und Aufwertung der Abschlüsse unterhalb des Abiturs

  • Schulschließungen verhindern

  • Eltern müssen mehr Möglichkeiten bekommen, das Recht ihrer Kinder auf Bildung, durchzusetzen

Der LINKEN wird immer vorgehalten, sie würde Konzepte entwickeln, welche nicht finanzierbar wären, genau diesem muss auch hier wieder entgegengesetzt werden, dass diese Bildungspolitik umsetzbar ist, in dem man das vorhandene Geld an der richtigen Stelle verwendet.

Alle waren sich einig, dass eine Veranstaltung zu den Bildungspolitischen Leitlinien viel zu wenig ist. Leider wurde bis jetzt vom Kreisverband keine Veranstaltung zu diesem Thema organisiert. Die Teilnehmer sollten das Thema in ihre Ortsverbände tragen und vor Ort diskutieren. Wichtig ist hier die Umsetzung vor Ort und mit welchen Partnern zusammen gearbeitet werden kann.

Die Leitlinien werden auf dem Landesparteitag im Oktober beschlossen, vielleicht gibt es dort auch den ein oder anderen Änderungsantrag des Vogtlandes.

Bildungspolitischen Leitlinien zum Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert