Schuko SteckerSymbolbild

Der Vogtlandkreis wurde erst im letzten Sächsischen Rechnungshofbericht, aufgrund seiner hohen Müllentsorgungsgebühren, negativ erwähnt. Jetzt wird aber die Entsorgung von Kleinelektroschrott eingeschränkt.

Dazu Janina Pfau, Kreisrätin: „Das Thema Müll sorgt im Vogtlandkreis immer wieder für Probleme. Neben sehr hoher Müllgebühren und die Abschaffung der kostenlosen Sperrmüllabholung hat sich der Landkreis nun mit der Reduzierung der E-Schrott-Container den nächsten Spaß erlaubt. Kurz und knapp wurde über den Newsletter mitgeteilt, dass die 95 Standorte auf 65 verringert werden.

Die Nachfrage bei der Landkreisverwaltung zum Thema zeigt, dass bei solchen Beschlüssen wieder nicht nachgedacht wurde. Der Landkreis begründet sein Vorgehen mit einer neuen Verordnung bei der Entsorgung und die durch den Erhalt entstehenden Mehrkosten. Aber der Vogtlandkreis hat die Mehrkosten gar nicht ermittelt. Zusätzlich gab es auch durch den Verkauf von Elektroschrott durchaus Einnahmen für den Vogtlandkreis, im Jahre 2022 von rund 76.000€.

Der Vogtlandkreis besteht zum großen Teil aus Gemeinden, das Zurückbringen in Geschäfte bzw. einen Wertstoffhof ist somit für die Meisten, die auf dem Land wohnen durchaus schwierig oder mit einem größeren Aufwand verbunden. Die Begründung, für die Auswahl der Standorte zeigt auch das Unwissen der Beteiligten an der Struktur vor Ort. Beispielsweise der Container in Bergen wurde von mehreren Dörfern genutzt, aber nach Ansicht der Kreisverwaltung scheint dort jetzt ein Elektrohandel zu eröffnen, anders ist die Wegrationalisierung nicht begründbar.

Es zahlen alle Gebührenzahler auch die Entsorgung des Kleinelektroschrotts mit, aber nur ein Teil davon bekommt nun den Service mit Containern. Der andere Teil der Bürgerinnen und Bürger schaut nun in die Röhre. Auch wenn der Landkreis damit argumentiert, dass es diese Container nur noch im Vogtlandkreis gibt, so kann man dem entgegensetzen, die Vogtländerinnen und Vogtländer zahlen mehr Müllgebühren als die anderen Landkreise. Das Resultat wird wieder sein, dass noch mehr Elektroschrott in unseren Wäldern landet, mit einer zukunftsorientierten Müllwirtschaft hat das nichts zu tun.“