Seit Mai 2022 ist bekannt, dass die Richtwerte für die Kosten der Unterkunft und Heizung (KdU) im Vogtlandkreis aktualisiert werden müssen. Bis heute sind aber keine neuen Werte beschlossen, somit hat der Landkreis keine gültigen Richtwerte mehr.
„Die Entscheidung ist längst überfällig und hätte bereits im letzten Jahr beschlossen werden müssen. Waren es erst die Zuarbeiten der Kommunen im Landkreis, die angeblich laut Landratsamt fehlten, wurde mir bei der Beratung der Trägerversammlung Jobcenter mitgeteilt, es liege jetzt an der Einarbeitungszeit des neuen Beigeordneten. Diese Begründungen kann nicht nachvollzogen werden, besonders, weil es sich jetzt weiter verlängern würde, da es keinen neuen Beigeordneten gibt. Es geht um Menschen, die darauf angewiesen sind und die Kosten sind nun einmal enorm gestiegen und man lässt sie einfach im ungewissen“, so Petra Rank, stellv. Fraktionsvorsitzende der Fraktion DIE LINKE.

Janina Pfau, stellv. Fraktionsvorsitzende der Fraktion DIE LINKE ergänzt: „Das System des Aussitzens und Intransparenz geht weiter. Bereits im Mai 2022 hatte ich dazu angefragt und mir wurde mitgeteilt, dass es in diesem Jahr (2022) eine Anpassung geben wird. In der letzten Sitzung des Gesundheits- und Sozialausschuss im November letzten Jahres, habe ich gefragt, warum es nicht auf der Tagesordnung steht. Antwort war, dass die neuen Richtwerte nicht fertig sind und es gleich im Januar beschlossen wird. Aber bis heute sind keine neuen Richtwerte beschlossen. Da es damit keine gültigen Richtwerte gibt, dürfen auch keine Kürzungen und Umzüge angeordnet werden und alle gestiegenen Kosten müssen übernommen werden. Problematisch wird es aber für Menschen, die erstmals KdU beziehen, oder Umziehen wollen, da sie keinen Richtwert haben, an dem sie feststellen können, ob die Wohnung den Anforderungen entspricht oder ob sie zukünftig draufzahlen müssten.“