DIE LINKE im Kreistag Vogtlandkreis zum Rückzug des gewählten Beigeordneten

Zum Rückzug des gewählten Beigeordneten erklärt der Fraktionsvorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Kreistag Henry Ruß: „ Außer Spesen leider nichts gewesen, kann ich da nur sagen. Der Aufwand, der zuvor betrieben wurde, dass auch unbedingt der Wunschkandidat des Landrates gewinnt, war vergebens, da er nun doch nicht das Amt antreten wird. Die Information hat uns schon sehr überrascht, da vor wenigen Tagen noch zu lesen war, wie er den Spagat zwischen Wohnort und Arbeitsplatz schaffen will. Nun geht das ganze Spiel von vorn los und wir sind gespannt, wen Herr Hennig nun haben möchte. Für unsere Fraktion war es immer wichtig, die bzw. den Kandidatin oder Kandidaten auszuwählen, der fachlich am besten geeignet ist. Zusätzlich zeigt die jetzige Situation, wie fragwürdig es ist, eine weitere Beigeordnetenstelle im Landkreis einzuführen, wenn wir die jetzt vakante Stelle schon nicht besetzen können.“

Kreisrätin Janina Pfau ergänzt: „Die Scharade geht weiter! Trotz eines weiteren sehr gut qualifizierten Kandidaten, der sich im Kreistag vorgestellt hatte und auch bereit war, ins Vogtland zu ziehen, wurde sich mit den Stimmen der anderen Fraktionen für den Wunschkandidaten entschieden. Wie sollte es auch anders sein, denn bei dieser Wahl handelt es sich um eine Scheindemokratie, da der Landrat sein Einvernehmen erklären muss. Ich bin jetzt sehr gespannt, welcher Kandidat nun aus dem Hut gezaubert wird. Scheinbar gab es bisher im Landkreis keine geeignete Kandidatin bzw. Kandidaten, sonst hätte der Landrat doch schon in der ersten Runde jemanden aus dem Vogtlandkreis vorschlagen können. Ein goldenes Händchen bewies der Landrat mit seinem ersten Personalwunsch nicht.“