Am späten Freitag Nachmittag fiel die Entscheidung: Janina Pfau macht weiter und geht in den zweiten Wahlgang. Nach dem Rückzug des SPD Kandidaten und des Einzelbewerbers Uwe Drechsel stellt DIE LINKE damit den einzigsten nicht konservativen Wahlvorschlag zu den Kandidaten von CDU und AfD im zweiten Wahlgang.

Landratskandidatin Janina Pfau dazu: „In einem Artikel wurde ich als die „Hartnäckige“ bezeichnet und deshalb werde ich auch im 2.Wahlgang antreten. Die Vogtländerinnen und Vogtländer sollen auch bei diesem Wahlgang die Möglichkeit haben, eine moderne, transparente und bürgerfreundliche Landrätin zu wählen. Ich stehe immer noch dazu, dass es ein „weiter so“ im Landkreis nicht geben darf. Im Sinne der Demokratie und der Wahlbeteiligung möchte ich den Wählerinnen und Wählern die Möglichkeit geben, dass sie auch am 3. Juli ihr Wahlrecht wahrnehmen können, ohne konservativ wählen zu müssen.“