Bild von einem ausgerollten Gelben Sack

Nach Presseberichten über mangelnde Verfügbarkeit von Gelben Säcken im Vogtland äußert sich Landratskandidatin Janina Pfau:

„Gelbe Säcke sind scheinbar Mangelware im Vogtland, aber das ist nichts Neues. Immer wieder kam es bereits zu Lieferengpässen. Die Erklärungen dazu waren bisher immer sehr kreativ, aber jetzt zu erklären, dass die Vogtländerinnen und Vogtländer viel zu viel Säcke verbrauchen würden, ist eine Frechheit. Bleiben wir doch bei den Fakten: Als Veolia die Entsorgung des Verpackungsmülls übernommen hat, wurden in vielen Bereichen die gelben Tonnen, die kurz zu vor angeschafft wurden, wieder eingesammelt. Veolia ist deshalb verpflichtet, die gelben Säcke zur Verfügung zustellen. Lange gab es massive Probleme mit der Qualität der Säcke, die sofort beim Öffnen auseinander gerissen sind. Den Bürgerinnen und Bürgern eine Zweckentfremdung zu unterstellen, ist eine freche Ausrede. Man hätte auch positiv argumentieren können, dass im Vogtland mehr Müll getrennt wird. Da es sich hier um ein Dauerproblem handelt, wäre es sinnvoll über die Wiedereinführung der gelben Tonnen nachzudenken. Zumindest könnte man diese jenen zur Verfügung stellen, dies wünschen. Man darf schließlich nicht vergessen, dass die Verbraucherinnen und Verbraucher schon mit dem Einkauf das duale System mit finanzieren.“