Firmenschild der Vogtland Kultur GmbH

Nach Veränderungen in der Kulturraummittelzuweisung an die Kultur GmbH des Vogtlandkreises, hat der Kreistag eine Abtrennung des Reichenbacher Neuberinhauses und der Nicolaikirche in Auerbach beschlossen. In Reichenbach und Auerbach stellt sich damit die Zukunftsfrage für die beiden Spielstätten.

Landratskandidatin Janina Pfau stellt fest: „Das Neuberinhaus in Reichenbach ist die Anlaufstelle für Kultur und Veranstaltungen in Reichenbach und Umland. Ebenso ist die Nicolaikirche in Auerbach fester Bestandteil der Kulturlandschaft.

Ich begrüße die Gründung einer Arbeitsgruppe in Reichenbach. Es ist wichtig, dass hier auch erfahrene Personen aus dem Bereich Kultur mitwirken. Ich bin aber auch der Meinung, dass sich der Landkreis hier nicht einfach zurückziehen kann, sondern aktiv bei der Umstrukturierung beteiligen muss. Das gilt natürlich für beide Einrichtungen. Der Erhalt aller unserer Kultureinrichtungen ist für das Vogtland wichtig, deshalb sollten die beiden betroffenen Städte hier nicht allein gelassen werden. Jede Kultureinrichtung in unserem Landkreis hat ihre Daseinsberechtigung und sichert einen Teil unserer Kultur. Das sollten wir zu schätzen wissen.“