Regenschirm mit Logo der Verbraucherzentrale Sachsen

Der BGH hat diese Woche im Sinne der Verbraucher*innen ein entscheidendes Urteil für die Prämiensparer*innen in Sachsen und auch im Vogtland gefällt. Bei der Klage der Verbraucherzentrale Sachsen gegen die Sparkasse Leipzig wurde festgestellt, dass die Zinsanpassung bei den Prämiensparverträgen falsch war.

Dazu Janina Pfau, Kreisvorsitzende der LINKEN: „Ich freue mich, dass der BGH ein Urteil im Sinne der Verbraucher*innen getroffen hat. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Sparkasse Vogtland, da auch noch ein Verfahren gegen die Sparkasse Vogtland läuft. Ich fordere die Verantwortlichen auf, endlich auf die vogtländischen Prämiensparer*innen zu zugehen. Als Verwaltungsratsvorsitzender sollte der Landrat jetzt endlich aktiv werden, damit der Ruf der Sparkasse nicht noch mehr beschädigt wird. An dieser Stelle möchte ich mich bei der Verbraucherzentrale Sachsen bedanken, die für die Kund*innen der Sparkasse bis vor den BGH gegangen ist und das auch für die Vogtländer*innen tun wird.“