Gebäudewand mit werbeschriftzug "Sparkasse" in silbernen Buchstaben
Gebäudewand mit werbeschriftzug "Sparkasse" in silbernen Buchstaben

Die Sparkasse Vogtland hat mitgeteilt, dass nun für Neukunden und Kunden, die ihr Kontenmodell ändern, ab 5000€ Kontoguthaben Negativzinsen anfallen werden.
„Für mich erschließt sich das Geschäftsmodell der Sparkasse Vogtland wirklich nicht mehr. Erst werden Filialen geschlossen und neue Kontoführungsgebühren eingeführt, dann werden die Sparer bei Zinsauszahlungen im Bereich der Prämiensparverträge an der Nase herumgeführt.

Bei diesem Thema ist bis heute von der Sparkasse Vogtland kein Einlenken erfolgt.
Schon steht die nächste Hiobsbotschaft vor der Tür. Die Sparkasse Vogtland erhebt nun auch Negativzinsen für Neukunden und Kunden, welche ihr Kontenmodell ändern, bereits ab 5000€ werden hier nun die Kleinsparer mit Zinsen belastet. Es ist langsam an der Zeit über einen Führungswechsel bei der Sparkasse nachzudenken. Es braucht einen Vorstand dem auch klar ist, dass die Sparkassen nicht um sonst eine Sonderstellung haben und dafür ihrer Aufgabe für die Gesellschaft nachkommen müssen. Scheinbar ist das dem Führungspersonal der Sparkasse Vogtland nicht wirklich bewusst. Seltsamerweise hat man aber in den letzten Jahren nie gehört, dass die Vorstandgehälter sich verringert hätten“, so Janina Pfau, Kreisvorsitzende und Kreisrätin.