VERBRAUCHERSCHUTZ IM SACHSEN-ETAT 2017/18 STÄRKEN!

DIE LINKE Verbraucherschutztour 2016 NACH BESUCH DER LANDESGESCHÄFTSSTELLE DER VERBRAUCHERZENTRALE

Am 4. Novem­ber 2016 besucht­en Jan­i­na Pfau, Sprecherin für Ver­brauch­er­schutz der Frak­tion DIE LINKE im SÄCHSISCHEN LANDTAG, und Jana Muscha­lik, Ref­er­entin der Bun­destags­frak­tion der LINKEN, die Lan­des­geschäftsstelle der Ver­braucherzen­trale Sach­sen in Leipzig. Der Besuch war der abschließende Höhep­unkt der Ver­brauch­er­schutz­tour 2016, dazu erk­lärt die Abge­ord­nete:

Ich habe sehr viele Geschäftsstellen in Sach­sen besucht und mir dabei einen Überblick über die vielfältige und sehr wichtige Arbeit der Mitar­bei­t­erin­nen und Mitar­beit­er der Beratungsstellen der Ver­braucherzen­trale ver­schafft. Dabei habe ich mich über die unter­schiedlichen Prob­leme der Ver­braucherin­nen und Ver­brauch­er in den einzel­nen Regio­nen informiert. Auch mit säch­sis­chen Schuld­ner­ber­atungsstellen bin ich bei dieser Tour ins Gespräch gekom­men.

Der Abschluss in Leipzig hat gezeigt, wie wichtig die Ver­braucherzen­trale Sach­sen für die Bürg­erin­nen und Bürg­er im Freis­taat ist. Neben Gesprächen mit den Mitar­bei­t­erin­nen im Bere­ich Recht und Finanzen kon­nten wir einen Ein­blick in die Arbeit der Mark­twächter im Bere­ich Finanzmärk­te, bekom­men. Dass Ver­brauch­er­schutz und Energieber­atung auch für die Inte­gra­tion ein wichtiger Fak­tor ist, zeigte uns die Arbeit des Mosaik Leipzig e.V.

Abschließend zur Tour kann fest­gestellt wer­den: Neben vie­len wichti­gen Einzel­heit­en muss die Präven­tion ein­er der wichtig­sten Bestandteile im Ver­brauch­er­schutz sein. Präven­tion in allen Alters­grup­pen, von der Schule bis ins hohe Alter. Neben den bekan­nten Prob­le­men wie
Part­nerver­mit­tlun­gen, Kred­ite oder Drit­tan­bi­eter spielt die Dig­i­tal­isierung bei der Arbeit der Beratungsstellen für Ver­brauch­er­schutz eine immer wichtigere Rolle.

Die Links­frak­tion im Säch­sis­chen Land­tag tritt dafür ein die Ver­braucher­rechte zu stärken und Bürg­erin­nen und Bürg­ern hier­bei die Möglichkeit des Erhalts umfassender Infor­ma­tio­nen und Trans­parenz einzuräu­men. Als ganz beson­ders wichtig erachte ich dabei eine aus­re­ichende finanzielle Ausstat­tung der Ver­braucherzen­trale in Sach­sen, um eine stetig gle­ich­bleibende her­vor­ra­gende Arbeit gewährleis­ten zu kön­nen.

Entsprechend fordern wir in unserem Alter­na­tiv­en Haushalt­sansatz eine Erhöhung der Zuschüsse des Lan­des für Ver­braucher­ar­beit und Ver­braucherzen­trale von je 2,6 auf drei Mil­lio­nen Euro 2017/2018. Zudem wollen wir u.a. der Schuld­ner­ber­atung pro Jahr eine Mil­lion Euro zusät­zlich zur Ver­fü­gung stellen.