Übertriebene Stallpflicht für Geflügel aufgehoben – LINKER Antrag erfolgreich

Wie das Staatsmin­is­teri­um für Soziales und Ver­brauch­er­schutz heute mit­teilt, wird die Lan­des­di­rek­tion mit Wirkung zum 20. März die all­ge­meine Stallpflicht in Sach­sen aufheben.

Jan­i­na Pfau, Sprecherin der Links­frak­tion für Ver­brauch­er­schutz, freut sich sehr darüber:

„Eine dauer­hafte Stall­hal­tung wider­spricht den Erfordernissen des Tier­schutzes. Erst vor zwei Tagen hat­te die Links­frak­tion deshalb beantragt (Druck­sache 6/8885), die über­zo­gene lan­desweite Stallpflicht sofort in eine risikoori­en­tierte Stallpflicht (1 km rund um Fun­dorte der durch die Geflügelpest umgekomme­nen Wild­vögel, Beobach­tungsra­dius 3 km) umzuwan­deln. Die Min­is­terin begrün­det die heutige Entschei­dung damit, dass sich die Lage entspan­nt habe und immer weniger infizierte Wildtiere gefun­den wer­den.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Staat­sregierung aus purem Zufall ger­ade heute zu diesem Urteil gelangt ist. Unser Antrag hat offen­sichtlich eine gute Entschei­dung befördert. Das zeigt: Links wirkt – auch in der Oppo­si­tion. Auch Geflügelzüchter hat­ten in den let­zten Wochen für die Aufhe­bung der Stallpflicht gekämpft und um Unter­stützung gebeten. Es ist gut, dass sich die Tiere nun wieder frei bewe­gen und die Ausstel­lun­gen stat­tfind­en kön­nen.“