Heute wie vor 125 Jahren: Heraus zum 1. Mai!

Vor 125 Jahren, am 1. Mai 1890, riefen deutsche Gew­erkschaften das erste Mal zu Streiks, Demon­stra­tio­nen und soge­nan­nten „Mais­paziergän­gen“ im Kaiser­re­ich auf. Unge­fähr 100.000 Arbei­t­erin­nen und Arbeit­er beteiligten sich an diesem Welt­feiertag der Arbeit“, weltweit waren es Mil­lio­nen. Anlässlich des bevorste­hen­den Tags der Arbeit erk­lärt Jan­i­na Pfau, Kreisvor­sitzende der LINKEN im Vogt­land und Land­tagsab­ge­ord­nete:
„Vor 125 Jahren ging es den Arbei­t­erin­nen und Arbeit­ern ganz konkret um die Ein­führung des Neun-Stun­den-Tages. Auch wenn sie sich mit ihrer Forderung damals nicht durch­set­zen kon­nten: Die Erfahrung der gemein­samen Aktion im Streik gab den Impuls zur Grün­dung eines gemein­samen Dachver­ban­des und damit ein­er Vorgängeror­gan­i­sa­tion des DGB. Der gemein­same Kampf für gute Arbeit und gutes Leben hat seit dem zu vie­len Verbesserun­gen im Sinne der arbei­t­en­den Men­schen geführt.
Doch auch wenn der 1. Mai heute geset­zlich­er Feiertag ist: Angesichts der sozialen Ver­w­er­fun­gen in unser­er Gesellschaft, angesichts der Zunahme von Leis­tungs­druck, prekär­er Beschäf­ti­gung und Niedriglöh­nen muss er auch immer der Tag der ganz konkreten Kämpfe für gute Arbeit und ein besseres Leben für alle Men­schen bleiben. Deshalb startet DIE LINKE bun­desweit und auch vor Ort am 1. Mai ihre Kam­pagne „Das muss drin sein“. Wir wollen endlich Einkom­men, die für ein gutes Leben reichen, gute Arbeitsver­hält­nisse, die es möglich machen, das Leben selb­st­bes­timmt zu pla­nen, Arbeit­szeitverkürzung und eine gerechtere Verteilung der Arbeit und endlich mehr Per­son­al für gute Bil­dung, Gesund­heitsver­sorgung und Pflege für alle. Das ist nicht zu viel ver­langt, Das muss drin sein! Und deshalb gilt heute wie vor 125 Jahren: Her­aus zum 1. Mai! Kämpfen wir gemein­sam für ein besseres Leben für alle Men­schen.“