Dem Naziaufmarsch entgegen stellen!

Flyer A5 1Mai Pl-Seite001 Am 1. Mai 2016 wird in Plauen ein Auf­marsch von Neon­azis stat­tfind­en. Dies wird bun­desweit der größte Nazi­auf­marsch an 1.Mai sein. Inzwis­chen wird auch weit über die Gren­zen Deutsch­lands hin­aus für Plauen mobil­isiert, so zum Beispiel in Ungarn und Eng­land.

Bere­its am 1. Mai 2014 fand in Plauen eine Demon­stra­tion mit 700 Teil­nehmenden mit Recht­sex­trem­is­ten aus Deutsch­land und Europa, statt. In Saalfeld nah­men im darauf­fol­gen­den Jahr 800 Teil­nehmer an der neon­azis­tis­chen Demon­stra­tion teil und deshalb erwarten wir in diesem Jahr in Plauen noch ein­mal mehr Neon­azis.

Der III. Weg, eine neon­azis­tis­che Kle­in­st­partei, deren Rei­hen gefüllt sind mit Ex-NPD-Kadern, Mit­gliedern des ver­bote­nen „Freien Netz Süd“ und anderen Grup­pierun­gen aus der recht­sex­trem­istis­chen Szene, mobil­isiert seine Anhänger nach Plauen.

Der Vogt­land­kreis wird dabei immer mehr zu einem beliebten Stan­dort dieser Partei, die sich offen nation­al­sozial­is­tisch gibt und einen völkischen Antikap­i­tal­is­mus propagiert. Im ver­gan­genen Jahr wurde von diesen immer wieder ras­sis­tis­che Kundge­bun­gen in Plauen abge­hal­ten.

Wir find­en, damit muss Schluss sein!
Das Vogt­land soll nicht weit­er ein Sam­mel­beck­en für recht­es Gedankengut sein.

2014 sind wir am 1. Mai gemein­sam auf die Straße gegan­gen, um zu zeigen, dass wir weltof­fen und tol­er­ant sind. Wir waren aber zu Wenige, um ein ein­deutiges Zeichen für Sol­i­dar­ität und gegen Diskri­m­inierung zu set­zen. Um genau dieses Zeichen in diesem Jahr set­zen zu kön­nen, brauchen wir drin­gend eure Unter­stützung an diesem Tag.

Für den 1. Mai 2016 beab­sichti­gen wir zu agieren und den Recht­en nicht unwider­sprochen unsere Stadt zu über­lassen.

Im Gegen­teil. Wir wollen klar­ma­chen, dass Nation­al­is­mus und Ras­sis­mus keine Alter­na­tiv­en sind.

Mit ein­er „Straße des Musik – 1000 Meter Musik gegen Nazis“ wollen wir dem Nazi­auf­marsch in Plauen etwas ent­ge­gen set­zen. Neben namen­haften Plauen­er Bands und anderen Musik­ern kön­nen und sollen sich alle beteili­gen, die Lust haben auf diese Weise zu demon­stri­eren.

Lasst uns Plauen am 1. Mai gemein­sam in Bewe­gung set­zten. Für mehr Men­schlichkeit und gegen Rechts!

Mehr Infor­ma­tio­nen unter: www.1mai-plauen.de