Bildungspolitische Leitlinien werden im Vogtland diskutiert

Bild: Dieter Schütz  / pixelio.de
Bild: Dieter Schütz / pixelio.de

Am Don­ner­stag dem 30.September fand in Plauen eine Diskus­sion über die Bil­dungspoli­tis­chen Leitlin­ien des Lan­desver­ban­des statt. Unser Ref­er­ent Dr. Dirk Wag­n­er hat selb­st an den Leitlin­ien mit­gear­beit­et und gab uns einen Ein­leitung über die Entste­hung und die wichtig­sten The­sen des Papiers. Es ist nichts Neues, dass die Schülerzahlen in Sach­sen bis 2020 ansteigen wer­den. Den­noch sinkt aber die Zahl der Abi­turi­en­ten, die vielle­icht ein­mal Lehrerin oder Lehrer wer­den wollen. Damit wird sich die Zahl der schon jet­zt fehlen­den Lehrerin­nen und Lehrer immer mehr erhöhen. Mit den bil­dungspoli­tis­chen Leitlin­ien will DIE LINKE Lösungsan­sätze bei diesem Prob­lem bieten, aber auch das Schul­sys­tem von Sach­sen reformieren.

Von den Teil­nehmerIn­nen wurde das Papi­er als wichtig und im gesamten als gut Befun­den. Den­noch wurde die Länge des Papiers sowie die viele Wieder­hol­un­gen kri­tisiert. In diesem großen Umfang ist das Pro­gramm für die Wäh­lerin­nen und Wäh­ler nicht les­bar. Es sollte um einige Seit­en gekürzt wer­den. Für einige der Teil­nehmerIn­nen fehl am Anfang der Leitlin­ien eine genaue Analyse der gegebe­nen Sit­u­a­tion, jedoch würde dieses auch wieder Platz in Anspruch nehmen. Alle Teil­nehmerIn­nen waren sich einig, dass die Her­aus­bil­dung von sozialen Beziehun­gen in Bil­dung und Erziehung einen wichti­gen Platz ein­nehmen sollte.

Weit­ere Punk­te welche in die Leitlin­ien aufgenom­men wer­den soll­ten:

  • die Aus­bil­dung von Lehrerin­nen und Lehrern muss den gegebe­nen Sit­u­a­tio­nen angepasst wer­den

  • Schüler­be­förderung (beson­ders im ländlichen Raum)

  • Das Bil­dung­spriv­i­leg muss fall­en

  • Sportun­ter­richt sollte nicht in Rich­tung Leis­tungsport gehen

  • Wieder mehr Anerken­nung und Aufw­er­tung der Abschlüsse unter­halb des Abiturs

  • Schulschließun­gen ver­hin­dern

  • Eltern müssen mehr Möglichkeit­en bekom­men, das Recht ihrer Kinder auf Bil­dung, durchzuset­zen

Der LINKEN wird immer vorge­hal­ten, sie würde Konzepte entwick­eln, welche nicht finanzier­bar wären, genau diesem muss auch hier wieder ent­ge­genge­set­zt wer­den, dass diese Bil­dungspoli­tik umset­zbar ist, in dem man das vorhan­dene Geld an der richti­gen Stelle ver­wen­det.

Alle waren sich einig, dass eine Ver­anstal­tung zu den Bil­dungspoli­tis­chen Leitlin­ien viel zu wenig ist. Lei­der wurde bis jet­zt vom Kreisver­band keine Ver­anstal­tung zu diesem The­ma organ­isiert. Die Teil­nehmer soll­ten das The­ma in ihre Ortsver­bände tra­gen und vor Ort disku­tieren. Wichtig ist hier die Umset­zung vor Ort und mit welchen Part­nern zusam­men gear­beit­et wer­den kann.

Die Leitlin­ien wer­den auf dem Lan­desparteitag im Okto­ber beschlossen, vielle­icht gibt es dort auch den ein oder anderen Änderungsantrag des Vogt­landes.

Bildungspolitischen Leitlinien zum Download